Bewertung zu "Dunkle Mandel Quinoa" von Ritter Sport

Als ich von der neuen veganen Schokolade von Ritter Sport gehört hatte, begab ich mich auf die Suche nach ihr. Gefunden habe ich sie erst Monate später. Wie ich die Dunkle Mandel Quinoa Schokolade bewerte und weshalb ich den Hersteller kritisiere, erfahrt ihr jetzt.

Dunkle Mandel Quinoa von Ritter Sport

Die Schokolade steckt, wie die meisten Konkurrenten in Plastik. Die grüne Farbe soll wohl die Natürlichkeit symbolisieren, die in dem Produkt steckt. Quinoa ist derzeit modern und angesagt, deshalb springen die meisten Hersteller auch auf den Zug auf. Neben der Verpackung hat mich gleich beim Kauf ein Punkt gestört: die vegane Schokolade ist teurer. Obwohl sie mit 100 Gramm genau so viel enthält, wie andere von Ritter Sport, kostete die Dunkle Mandel Quinoa neunzig Cent mehr. Knapp einen Euro mehr zu verlangen, nur weil es eine vegane Schokolade ist, finde ich dreist. Veganer werden damit einmal mehr überteuert zur Kasse gebeten. Gezahlt habe ich in dem Fall für die 100 Gramm also 1,99€ statt 1,09€, die ich für nicht vegane Schokolade der Marke hätten zahlen müssen.
Eine mögliche Argumentation mit teureren Rohstoffen kann ich nicht nachvollziehen, da lediglich 3 Prozent Quinoamehl- welches zu Crisp verarbeitet wurde- enthalten ist und Hersteller solche Inhaltsstoffe sowieso viel günstiger als wir Verbraucher bekommen.

In der Schokolade sind u.a. Mandeln und Quinoa enthalten

Zuhause hatte ich gleich ein Stück von der Schokolade probiert. Die Halbbitterschokolade schmeckt mit dem ersten Bissen leicht nussig. Die bittere Note wird durch 5 % Haselnussmasse, die Mandeln und Quinoa abgemildert, sodass die Schokolade auch von denjenigen gegessen werden kann, die nicht auf Bitterschokolade stehen. In jedem Stück sind ganze Mandeln enthalten, was für einen schönen Biss sorgt. Vom Quinoa schmeckt man nicht viel- es sind ja auch nur 3 Prozent enthalten.
Die 100 Gramm Schokolade enthält 34 Prozent Zucker, was im Vergleich zur Vollmilchvariante zehn bis zwanzig Prozent weniger ist. Dennoch schmeckt die Dunkle Mandel Quinoa nicht bitter, sondern halt typisch schokoladig. Die kompletten Kalorien liegen bei 557- vergleichbar mit normalen anderen Schokoladen.

Fazit

Die Ritter Sport- Schokolade hat keine Veganblume, da Spuren von Milch enthalten sein können. Mittlerweile bemängele ich diese Vorgehensweise aber nicht mehr, auch wenn ich es erwähnenswert und schade finde.
Ich kann die Dunkle Mandel Quinoa jedem empfehlen, der jetzt Hunger darauf bekommen hat. Sie ist nicht zu bitter und durch ihren leckeren Geschmack schnell verputzt. Allerdings sollte Ritter Sport die überzogene Preispolitik für die vegane Schokolade überdenken.