5 Fun Facts über meine Bücher #3

Nachdem ich 2018 das erste Mal einige Fun Facts zu meinen Büchern preisgab und kurz darauf in einem zweiten Teil weitere witzige und interessante Fakten, stelle ich in diesem dritten Teil erneut fünf Fun Facts vor.


Cryptal City- vier Jugendliche gegen eine Stadt

Da es sich bei dem Roman um mein erstes Buch handelt und ich keine Ahnung hatte, mit welcher Variante ich besser zurecht kam, hatte ich die ersten Seiten damals per Hand geschrieben. Der Prolog entstand also komplett auf Papier- für das erste Kapitel und den Rest des Buches bin ich allerdings lieber auf den PC umgestiegen.


Depressiva

Als Phil einen Termin in der amerikanischen Sozialbehörde hat, gibt er am Empfang einige Unterlagen ab, mit der Bitte, diese zu kopieren und deren Erhalt abzustempeln. Der Mitarbeiter reagiert auf seine Bitte sehr gereizt und schüchtert Phil massiv ein. Diese Szene fand im ursprünglichen Manuskript nur eine Erwähnung am Rande. Da ich selbst jedoch immer wieder genau diese Erfahrung gemacht hatte, entschloss ich mich dazu, die Szene zu erweitern und sie so realistisch wie möglich zu zeichnen.


Tödliche Krähen

Als der vierjährige Oscar auf dem Boden vor Tom´s Haus sitzt, während dieser seine Schreibblockade zu überwinden versucht, hatte der Junge in den ersten Fassungen des Manuskripts stets mit einem kleinen Traktor gespielt und seinen Adoptivvater Michael bei der Arbeit nachgeahmt. Das war mir im Verlauf meiner Überarbeitungen aber zu stereotypisch, weswegen ich den Plastiktraktor gegen eine Holzpuppe tauschte, welche dessen Dad sogar eigens für ihn angefertigt hatte- so sieht wahre Vaterliebe aus!


Tödliche Krähen 2

Die Fortsetzung zu Tödliche Krähen hatte ursprünglich zwei Enden, also einen alternativen Ausgang. Wie auch immer das geschehen konnte, war das zweite Ende plötzlich verschwunden, als ich mich an die Überarbeitung des Buches machte. Selbst ich weiß nicht mehr, wie Tödliche Krähen 2 alternativ ausgehen sollte, weswegen ich keine weitere Version mehr geschrieben habe.

Mord an Halloween- Band 1

Natürlich ist mir der Umweltschutz auch in meinen Büchern wichtig. In Kapitel drei ist Jeff Mason mit seinem Kollegen auf Streife. Beide gehen in ein Geschäft, welches Halloween- Artikel verkauft. Plötzlich steht hinter Jeff ein Junge mit einem Holzmesser, wodurch sich der Ermittler über die Waffe an sich aufregt. In der früheren Manuskriptversion war es noch ein Messer aus Plastik, welches ich ähnlich schnell austauschte, wie es beim Traktor aus Tödliche Krähen (s. oben) der Fall war.
Im achten Kapitel überreicht Richard den Detectives Jeff und Cole im forensischen Institut einen durchsichtigen Zellglasbeutel, in welchem die Kleidung von Freddie´s Leiche steckt. Bis kurz vor der Erscheinung hatte es sich dabei noch um einen typischen Plastikbeutel gehandelt, so wie man ihn aus dem Fernsehen kennt. Da die Polizei dadurch aber zum enormen Plastikkonsum beiträgt, wollte ich das in meiner Geschichte ändern und habe stattdessen Zellglas ausgewählt. Dieser Stoff wird gerade erst für neue, umweltfreundliche Verpackungen genutzt und besteht aus regenerierter Zellulose. Ich freue mich, dass man in Coregroth so vorbildlich auf die Umwelt achtet.

Bald folgen weitere Fun Facts!