Internationaler Tag gegen Homophobie 17. Mai 2015

Seit genau zehn Jahren wird nun der Tag gegen Homophobie begangen. Er will auf Missstände hinweisen und das Recht auf Toleranz und Akzeptanz einfordern.
Diesen großartigen Tag unterstütze ich natürlich!

Als schwuler Autor schreibe ich fast ausschließlich Geschichten mit homosexuellen Protagonisten und Inhalten. In meiner Buchwelt ist dies ganz normal, nur hin und wieder lasse ich einige Konfliktpartner zu Wort kommen. Diese werden am Ende jedoch immer irgendwie bestraft und kommen nicht einfach so davon. So normal und selbstverständlich wie das in meinen Büchern ist, ist es leider noch nicht überall auf der Welt.
Immer wieder werden Anfeindungen gegen Homosexuelle ausgesprochen und in die Tat umgesetzt. Dass das verfassungsfeindlich und moralisch verwerfbar ist, brauche ich nicht zu erwähnen. 
Viele Menschen haben nicht das Glück in einer freien Welt leben zu können und das obwohl die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ein tief verankertes Grundrecht ist.

Auch mir gegenüber werden hin und wieder Androhungen und Anfeindungen ausgesprochen. 
Viele können jedoch damit nicht umgehen; sie werden in den Selbstmord getrieben oder von Hassern getötet. 
Doch auch wenn es noch sehr viel negatives zu berichtigen gibt, werden es immer mehr Menschen, welche Homosexualität tolerieren. Damit meine ich alle Formen des gesetzeskonformen Andersseins.
In meinen Büchern thematisiere ich meistens schwule und lesbische Personen. Der Anreiz zu Schreiben lag von Anfang an darin, mehr Literatur für Andersartige zu schaffen.
Und auch wenn die Bücher nicht jedem zusagen, haben sie doch einen tieferen Sinn.

Neben der Literatur sind auch andere Medien, Stars und wir alle da draußen gefragt, gegen Homophobie vorzugehen und jeden Tag präsent zu sein; nur um zu zeigen dass es uns gibt und wir sehr viele sind.
Vor zwei Monaten startete ich die Kampagne Against All Odds, welche genau das bewirken will. Jeder kann sich unter der Kategorie Downloads meine Buttons und Banner kostenlos herunterladen und so zeigen, dass er gegen Homophobie ist.

Zudem habe ich einige wertvolle, interessante und nützliche Links für alle zusammengestellt, welche sich informieren möchten. 

Queer.de- So war der Internationale Tag gegen Homophobie
Wikipedia- Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie
Alexander von Beyme- Das schwule Blog nicht nur für Heteros
Pretty Gay Stuff
Ulrich Willmes- Homophobie und Schwulenhass- Ursachen und Gegenmaßnahmen
Bündnis gegen Homophobie- Anerkennung und Respekt für gleichgeschlechtliche Lebensweisen
Schule der Vielfalt- Schule ohne Homophobie 



Ich wünsche allen an diesem 17. Mai 2015 und darüber hinaus einen schönen und friedvollen Tag!