Umbauarbeiten abgeschlossen- Teil 2 der Neuerungen

Im zweiten Teil meines Artikels berichte ich über weitere vorgenommene Änderungen an meinem Blog.
Zum ersten Teil geht es hier entlang!

Probleme befinden sich meist oben
Zugegeben, am Anfang war ich mit dem alten Header richtig zufrieden. Doch dann kamen die ersten Aktionen, wie die Sommerlichen Preise und diese mussten irgendwie angekündigt und für jeden sichtbar angezeigt werden. Also wurde der Header ausgetauscht und durch Aktionen ersetzt. Später kamen die beliebten Dreamboy- Deals© hinzu, welche ebenfalls oben prangten.
Je nach Anzeigegerät wurde man durch den Header regelrecht erschlagen. Das wollte ich beim neuen Design unbedingt ändern. Ein Header trägt ebenso wie die restliche Optik zur Wiedererkennung bei. Dass dieser für etwaige Aktionen ausgetauscht wurde, war ein Unding.
Durch den neuen farblich abgestimmten Header, wirken die Besuche meines Blogs einladender, denn er ist nicht einmal halb so groß wie der alte.

Das Leben ist bunt
Unser Leben besteht nicht nur aus schwarz und aus weiß, daher freue ich mich immer über bunte Websites und Blogs. Selbstverständlich geht mein Blog mit gutem Beispiel voran und versucht zwischen nett und quietschbunt die Waage zu halten. Längst bekannt ist, dass zu grelle Farben eher abschrecken- ein Fehler, den ich auf meinen alten Webseiten damals nur zu gerne gemacht habe. 
Alle Farben in der Designänderung sind farblich angepasst. Kein Link, keine Überschrift und keine Markierung habe ich dem Zufall überlassen, sondern so eingefärbt, dass eine klare und freundliche Struktur zu erkennen ist. Beim Artikelschreiben muss ich mich nun selbst an die abgestimmten Farben halten und die alten Farbkombinationen durch die neuen ersetzen.
Das neue Design ist durch dieses vielseitige Zusammenspiel sehr harmonisch.

Aktionen und Angebote
Mit diesen Themen war ich nie so richtig zufrieden. Wie bereits beschrieben, wurde man meist durch einen großen Header erdrückt, der dann auch noch unregelmäßig wechselte. Das gehört jetzt der Vergangenheit an, denn ich habe eine gute Lösung gefunden. 
Die neue Sidebar rechts ersetzt nicht nur die linke, sie ist auch völlig anders angeordnet. Als erstes stößt man dort auf die erste Infobox, welche Schnäppchenjägern und meinen Lesern große Freude bereiten wird. Dort werden alle aktuellen Dreamboy- Deals© aufgelistet und dort ist ein mehr als praktisches Tool verbaut. Wer auf den Deal klickt, gelangt sofort zur Amazonseite, wo das Buch erworben und vom Deal profitiert werden kann! Am Fuß der ersten Infobox, wird der jeweilige Rahmen angegeben, ab wann und wie lange ein Deal ungefähr gültig ist. Diese Box ist- wie die komplette Sidebar- von allen Seiten innerhalb meines Blogs erreichbar. So wird garantiert keine Aktion mehr verpasst!
Bis zum 26.10.2015 befindet sich über der ersten Infobox eine Umfrage, anhand derer ich mir Feedback erhoffe. Nimm´ also bitte daran teil!

Die Blogstruktur
Für einige Verwirrung dürfte bei Stammlesern und regelmäßigen Blogbesuchern die neue Anordnung der Blogseiten sorgen. Diese war wegen der neuen Startseite, welche das Hauptaugenmerk wieder auf meine Bücher legt, aber unumgänglich. Meine Blogartikel sind hier nun über zwei Wege erreichbar: entweder sucht man sich den gewünschten Artikel im Blog- Archiv in der rechten Sidebar aus oder man klickt unter dem Header auf Blog. Letzteres führt wie gewohnt die aktuellsten und letzten Beiträge auf. Wer sich also nicht nur für meine Werke interessiert, bekommt mit meinen Artikeln ein nettes Extra.

Archiv: für Stöberer nützlich
Ein Archiv hat immer so einen alten, angestaubten Touch. Doch ein Blog- Archiv ist mehr, als eine bloße Suche. Es beinhaltet alle Artikel und Veröffentlichungen, welche geschrieben wurden und fungiert als Zeitzeuge oder als Nachschlagewerk. Mein neues Blog- Archiv zeigt dessen Inhalte nicht mehr nach Beitrag an (was für eine ellenlange Liste gesorgt hatte), sondern übersichtlich Monat für Monat.
Wer dennoch einzelne Artikel sucht und nicht zu den Stöberern zählt, kann sich wie gewohnt auf meinen sozialen Netzwerken über meine Beiträge informieren und gelangt über die dortigen Links wie gewohnt zu den gewünschten Artikeln.

Ich hoffe, euch gefällt mein Blog nach den abgeschlossenen Umbauarbeiten genau so sehr wie mir!