McDonald´s und der Veggie- Wahn (Teil 2)



Im letzten Artikel berichtete ich erstmals über McDonald´s. Jetzt geht es um den Veggie- Wahn der milliardenschweren Firma.

Seit der Renovierung der meisten McDonald´s- Restaurants, wurden viele Preise erhöht- irgendwie müssen die Mehrausgaben ja wieder hereingeholt werden. Die Renovierungen sollten für ein besseres Image sorgen. Der Name McDonald´s war ramponiert- McDoof und andere Verunglimpfungen wurden fest mit dem Unternehmen verbunden. Neben der Massenherstellung und der Behandlung von Mitarbeitern wurde auch die Wahl der Lebensmittel kritisiert.
Aber auch in der Werbung machte man Fortschritte: man zeigte glückliche Rinder und warb mit der Verwendung deutschen Fleisches, was das Öko- Image vorantreiben sollte. Der Veggie- Clubhouse mit Quinoa wurde darüber hinaus intensiv beworben, wenn auch die Zielgruppe äußerst fragwürdig und klischeehaft angesprochen wurde.

Um einen besseren Leumund zu bekommen, sollte neben einem veränderten Aussehen der Restaurants auch der Veggie- Clubhouse beitragen, der mit dem zuvor unbekannten Quinoa verarbeitet und so groß ist, dass man Maulsperre bekommt. Viel attraktiver als der kleine schmächtige Veggieburger also. Doch alles andere als attraktiv ist der Preis: mit knapp 8 € (!) ist der Veggie- Clubhouse mehr als gesalzen.
Während Fleischesser sich ein totes Tier für knapp 1,50 € genehmigen können, müssen Vegetarier sehr tief in die Tasche greifen. Wohlgemerkt: für 8 € bekommt man einen einzigen Burger, keine Pommes, kein Getränk. Das Menü kostet noch mehr. Da zahlt man Preise, wie in einem richtigen Restaurant- aber mit Fresstempel- Feeling.

Als ich nach langer Zeit wieder einen Veggieburger essen wollte (8 € rechnen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht), war ich erstaunt, dass dieser kürzlich erst preislich erhöhte Burger wieder (mal) aus dem Sortiment genommen wurde. Durch die Nachfrage beim Personal wurde mir dann klar, weshalb McDonald´s diesen Schritt gegangen war.
Die freundliche Bedienung meinte, der Veggieburger sei zwar der Renner gewesen und sehr gut verkauft worden, man wolle aber nur noch den Clubhouse im Sortiment halten.
Wer es jetzt noch nicht verstanden hat: Vegetarier sollen keine Wahl mehr haben, ob sie günstig oder teuer essen. Sie werden mit dem Veggie- Clubhouse direkt zur Kasse gebeten.
Abstellgleis: Gesundheit.

Anmerkung: Die genannten Preise variieren und varrierten, da McDonald´s- Restaurants keine einheitliche Preisbindung haben. In manchen Städten kostet der Veggie- Clubhouse beispielsweise knapp 5 €, in anderen 8 €. So varrieren die Preise auch bei dem fleischhaltigen Angebot.

Hier geht es zum ersten Teil von McDonald´s und der Veggie- Wahn!