Kritik: Sturm der Liebe- Forum wird eingestellt


Eine traurige Nachricht für viele Sturm der Liebe- Fans: DasErste wird das Forum einstellen!
Weshalb und meine Meinung darüber nachfolgend.

Irgendwann endet alles

Kaum ein User hätte gedacht, dass das Forum plötzlich geschlossen wird, da dort viele aktiv sind und über die Serie, deren Charaktere und Autoren diskutieren. Neben dem Sturm der Liebe- Forum wird auch das Tatort- und Rote Rosen- Forum geschlossen.
Wie es dazu kam, macht DasErste nicht ganz klar. Mitte November schaltete es die Information über alle Threads der Foren- ohne weitere Erklärung. Sofort eröffneten die Nutzer einige Threads, in denen sie über die Gründe diskutierten und sich über die mangelnde Kommunikation zwischen Seitenbetreiber und Fans beklagten.
Die aufgebrachte Gemeinschaft schrieb an DasErste und die Stum der Liebe- Pressestelle. Einige Tage später hatte sich laut einem Thread eine Mitarbeiterin von DasErste gemeldet und die Schließung des Forums telefonisch damit begründet, dass die Seiten der ARD auf einen neuen Server umziehen und man die Foren dort nicht fortführen wolle. Stattdessen könne man über Instagram und Facebook diskutieren, zudem soll es eine neue Kommentarfunktion in der Mediathek geben. Die Sprecherin ließ in dem Gespräch mit der Forennutzerin anklingen, dass man dem Forum keine Träne nachweine und die Darsteller hingehend erleichtert wären.

Zu Recht waren die meisten Nutzer verärgert: sie empfinden eine erweiterte Kommentarfunktion nicht als gelungenen Austausch. Vor allem stieß ihnen aber Facebook übel auf. Wer einmal die Kommentare unter den Serienfolgen liest, dem sträuben sich die Haare. Einsilbig oder mehr als abfällig äußern sich die User dort über Sturm der Liebe. Eine Diskussion kann somit nicht gestartet werden, da sie meist in Desinteresse oder einem Shitstorm des Diskutanten endet. Das Niveau bei Facebook und Co. ist mehr als gering und viele fühlen sich dort sehr wohl, um Hass schüren zu können.
Immer wieder werden in "sozialen" Netzwerken Darsteller persönlich angegriffen. Weshalb DasErste und die Redakteure von Sturm der Liebe lieber darüber mit ihren Fans kommunizieren ist mir schleierhaft. Das Forum beschäftigte sich- anders wie in den sozialen Netzwerken- noch wirklich mit dem Unterhaltungswert der seit 2005 laufenden Serie.
Einige Forenuser haben bereits verlauten lassen, dass sie gar kein Facebook haben und sich deswegen auch nicht dort anmelden werden. Andere wollen gleich ganz mit dem Anschauen der Serie aufhören, da ihnen ab dem 01. Dezember 2016 einfach ein sinnvoller Austausch mit Gleichgesinnten fehlt.

Neben Spekulationen wird vor allem die Enttäuschung zum Ausdruck gebracht. Selbst einige Darsteller hatten zeitweise im Forum munter diskutiert und über ihre Rollen aufgeklärt.
Sturm der Liebe hat sich in mehr als zehn Jahren eine breite Fanbasis erarbeitet. Erst im September 2015 wurde das Jubiläum mit einer Musicalfolge gefeiert. Doch nun fällt eine Basis für den Austausch weg. Engagierte Nutzer schrieben einige Handlungsstränge in den Foren weiter, stellten eine Vorschau ein, schrieben Nachrichten aus dem fiktiven Bichlheim oder ironische und sehr lustige Threads, beispielsweise Woran man ein 5 Sterne- Hotel erkennt. Durch das Forum und die Serie haben sich viele Freundschaften gefunden, die nun zu zerbrechen drohen.

Es ist nicht in Ordnung, dass DasErste das Forum einfach einstellt- mitten in der zwölften Staffel und ohne vorher ordentlich mit den Nutzern zu kommunizieren. Vor wenigen Tagen bekamen diese eine E- Mail der Verantwortlichen, der Inhalt ist öffentlichen Lesern unbekannt.
Im Sturm der Liebe- Forum werden zunehmend Stimmen laut, dass die Serie nun abgesetzt wird. Verständlich, denn erst im September 2016 hatte der Chefautor Peter Süß die Serie nach elf Jahren verlassen und wurde ersetzt. Desweiteren nimmt man den Fans mit der Schließung des Forums die Basis.
Facebook & Co. werden scheinbar als Alibi benutzt, um Diskussionen aufrecht halten zu können. Da aus oben genannten Gründen und der niveaulosen Nutzer aber eben kein Austausch möglich ist, wird sich für viele Fans etwas ändern. Obwohl ich dort selbst nie angemeldet war, habe ich die rege Beteiligung oft nachgelesen- wie viele andere ebenfalls.

Die Sturm der Liebe- Fans veranstalten am 30. November 2016 im Forum (Der Link wird danach nicht mehr funktionieren) ab 17 Uhr eine Abschiedsparty. Bereits jetzt profitieren einige Nutzer von der kaum noch stattfindenden Moderation dort.
Zumindest ist eine kleine Rettung in Sicht: für Sturm der Liebe haben Fans eigene Foren geschaltet, die sich allerdings erst noch in Zukunft auf ihre Beständigkeit und ihren Anklang beweisen müssen.

DasErste und die Fans werden sehen, ob die Einstellung des Forums die richtige Entscheidung war und ob diese auf die Serie Einfluss haben wird.

Weitere Beiträge zu Sturm der Liebe:
"Sturm der Liebe": Meinung zur dreizehnten Staffel
Verjüngungskur bei "Sturm der Liebe"?
Schock- Ausstieg bei "Sturm der Liebe"!