Gekaufte Bewertungen

Was für Autoren mehr als nützlich sein mag, ist für Leser eine echte Enttäuschung.
Seit Jahren werden Rezensenten dafür bezahlt, eine positive Meinung als ihre eigene zu veröffentlichen. Es gibt sogar spezielle Webseiten, über die Autoren ihre "Kunden" kaufen können. Dort gibt der Schaffer des Werkes Angaben zur Textlänge einer Fake- Rezension, Datum ihrer Veröffentlichung und Keywords ein, welche in ihr enthalten sein müssen. Die Auftragsnehmer erhalten pro veröffentliche Rezension einen Centbetrag bis hin zu mehreren Euro.

Was bringt das?
Natürlich nichts. Der Autor erkauft sich Lobtüdelein von unehrlichen Menschen und gutgläubige Kunden fallen darauf herein und denken sich nach dem lesen: "Was war denn das für ein Mist?"
Der kritische Internetnutzer vertraut längst nicht mehr auf Kundenrezensionen.

Wer betrügt?
Namhafte Autoren, deren Verlage viel Geld in Fake- Bewertungen investieren, ebenso Selfpublisher. Mir selbst ist es schon häufig aufgefallen, dass unbekannte Autoren sehr gerne schummeln und Kontakte aus ihrem Bekanntenkreis und Umfeld dazu anheuern "mal was nettes zu schreiben".
Viele dieser Rezensionen enthalten nichtssagende Floskeln, wie nett geschrieben, Das lesen bereitete mir Freude oder Dieses Buch würde ich immer wieder kaufen

Wie kann man Fake- Bewertungen entlarven?
Traubenhafte Bewertungen am selben Tag oder im selben Monat sind ein erstes Indiz, ebenso wie die genannten Floskeln und auffallend viele hervorragende Bewertungen. Ein "waschechter" Nachweis der betroffenen Bücher sind zudem die Inhaltsbeschreibungen: wenn die Beschreibung einfach einen Auszug aus dem Buch enthält, merkwürdig formuliert ist oder nichts über den Inhalt verrät, ist dies ein eindeutiges Zeichen von minderwertiger Qualität und geschönten Rezensionen.
Am hilfreichsten für jeden Leser ist die kostenlose Leseprobe, bei der man sich selbst ein Bild über den Inhalt und des Schreibstils machen kann.

Als freiberuflicher Autor bin ich nie auf den Gedanken gekommen, mir einen Vorteil durch gekaufte Rezensionen zu verschaffen, denn ich weiß, dass viele gute Bücher nicht eine einzige Bewertung haben und trotzdem sehr gerne gelesen werden.