Bedingungsloses Grundeinkommen


Seit Jahren wird das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland diskutiert. Ich kläre darüber auf und schildere meine Sichtweise.


Alles nur Vorurteile?

Wer kennt es nicht: das beliebte Vorurteil von Männern und Frauen, welche den ganzen Tag auf der Couch liegen und sich im Fernsehen ihr Ebenbild anschauen? Hartz IV at its best.

Diese Leute sind faul, langweilig und stinken. Wenn jeder so stinkfaul wäre, würde es bald nichts mehr zu kaufen geben.
Das ist die Meinung der allgemeinen Gesellschaft- doch ist das wirklich so?
Würde die finanzielle Grundsicherung des Staates- ohne Gegenleistung- wirklich zum Einbruch des Bruttosozialproduktes führen? Würden die Supermärkte dadurch leer bleiben und würde der Staat die Einwohner dumm erziehen?

Alles Quatsch

Natürlich wird es tausende oder sogar hunderttausende Menschen geben, welche sich ein gemütliches Leben machen- aber tun genau diese Leute es nicht schon seit Jahren? Seit dem Sozialamt? Seit den Jobcentern?
Richtig, wenn man genau nachdenkt, würde sich nicht viel verändern!
Millionen Menschen würden trotz bedingungslosem Grundeinkommen täglich zur Arbeit gehen. Aber eines würde sich tatsächlich ändern: die Menschen würden wieder gerne arbeiten. Warum?
Weil sie nicht gezwungen sind, einen schlechten Job anzunehmen, nur um Schulden abzubezahlen und über die Runden zu kommen! Die deutschen Bürger wären zufriedener- ganz allgemein mit ihrem Leben. Sie würden weder fauler, noch dümmer werden. Endlich bräuchte man sich um das Finanzielle keine Sorgen mehr zu machen!

Psycho- Druck

wird seit Jahrzehnten von Behörden auf einkommensschwache Menschen ausgeübt. Diese Menschen gehören genau so zur Gesellschaft wie alle anderen auch, dennoch müssen sie betteln, damit ihre Rechnungen und Lebensmittel bezahlt werden. Sie müssen sich vor den Behörden nackt ausziehen, alles offenlegen und dennoch ist es nicht genug. Die Behörden wollen mehr, sie wollen dass ihre Kunden endlich weg sind und eigenes Geld verdienen- dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Durch diesen psychischen Druck werden Arbeitslose und Geringverdiener in eine Spirale gedrängt und am Ende des Tages sind die potentiellen Arbeitnehmer gar nicht mehr fähig eine Tätigkeit auszuüben- also genau das Gegenteil tritt ein!

In Deutschland diskutieren Die Piraten und Die Linke ab und an über dieses wichtige Thema, die meisten anderen lehnen es ab. Laut einer negativen Rechnung würde Deutschland keinen Gewinn mehr erwirtschaften, bekäme jeder Bürger- umsonst- 1.500€.
Doch diese Rechnung ist falsch. Potentielle Arbeitnehmer bekommen zurzeit weniger als die Hälfte dieser vorgeschlagenen Summe. Würde der Betrag also etwas angepasst werden, käme am Ende ein ganz anderes Ergebnis heraus. Man kann nicht ernsthaft glauben, dass 1.500€ oder weniger für ein angemessenes Leben ausreichen, daher wäre der Anreiz bei der Einführung von bedingungslosem Grundeinkommen noch immer da.
Doch eins wäre weniger: der Druck, etwas tun zu müssen, was man eigentlich gar nicht möchte. Auch die Kriminalstatistiken würden sich um wenige Prozente verbessern, da jeder die gleiche Existenzgrundlage hätte und weniger Strafdelikte wegen kleinerer Diebstähle begangen werden würden. Da ein Rad sich immer weiter dreht, hätte der Staat am Ende wieder gespart, da teure Gerichtskosten oder Gefängnisaufenthalte wegfallen würden!
Zudem würde durch das Grundeinkommen ein großer Teil von Armut wegfallen!

Aus diesen Gründen bin ich für die sofortige Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens. Nicht für ein finanzielles Desaster in Deutschland, sondern für zufriedene Bürger und ein menschenwürdiges Leben!

Wertvolle und interessante Informationen bieten die nachfolgenden Links:

Wikipedia.de- Bedingungsloses Grundeinkommen
Grundeinkommen.de
Süddeutsche.de- Was wäre wenn?
Zeit Online.de- Macht Geld faul?
Buergerinitiative-Grundeinkommen.de