Grausame Versuchslabore



Was meistens für notwendige Forschungszwecke begründet wird, ist meistens nichts als reine Tierquälerei. Um dieses Thema im Zusammenhang mit Versuchslaboren geht es in diesem Beitrag.

Grausamkeit kennt kein Ende

In den Niederlanden werden in dem als BPRC abgekürzten Labor mehr als 1000 Affen gefangen gehalten. Leider bleibt es nicht bei den menschen- und tierunwürdigen Versuchen- die Affen werden nach den Testreihen ermordet, weil sie für die Labore wertlos geworden sind.
Affen sind von Natur aus quicklebendige Tiere, doch dieses Verhalten wird ihnen durch die Gabe von Betäubungsmitteln verwehrt. Durch diese werden sie ruhiggestellt. Dann geht es mit dem Horror schon los. Tödliche Viren werden injiziert, um menschliche Krankheiten zu simulieren- dann werden verschiedenartige Behandlungsmethoden von Tabletten bis hin zu neuen Gerätschaften an den Lebewesen getestet.
Damit ein Versuch als wissenschaftlich erwiesen gilt, muss er verschieden oft wiederholt werden, also wird das Leid der Affen noch mehr erhöht.

BPRC ist überall

Versuchslabore, welche Tiere misshandeln, quälen und töten gibt es in jedem Land. Oft arbeiten diese Labore nur gegen Auftrag von großen und kleineren Pharmaindustrien oder Kosmetikinstituten.

Was du dagegen tun kannst

Du kannst jeden Tag ganz aktiv etwas gegen diese grausame Tierquälerei tun! Erkundige dich, welche Produkte es in deiner Drogerie oder Apotheke ohne Tierversuche auf den Markt geschafft haben. Dadurch setzt du nicht nur ein klares Statement gegen Tierquälerei, sondern unterstützt so auch alternative Testmethoden!

Mehr Informationen zu den Versuchslaboren gibt es auf dem Veganblog!
Mehr zu Tierleid bei Affen gibt es hier!