Positiv: Keine Tierversuche in Südkorea


In Südkorea gibt es eine positive Nachricht: ab 2018 sind Tierversuche in dem kommunistischen Land verboten. Damit ist es viel weiter, als in anderen Ländern.

Wieso nicht überall?

Tierversuche sind schrecklich und Vorlage vieler Horrorgeschichten. Tiere werden aufgeschnitten, ihnen wird etwas entnommen oder implantiert, sie werden gemästet oder verhungern. Aus den meisten Versuchen, die Monate oder Jahre dauern, kommen sie krank oder nicht mehr lebend heraus.
Obwohl gerade in der Kosmetikindustrie seit Jahren Alternativen bestehen, werden noch immer Tests an lebenden Tieren durchgeführt.
Auch in Deutschland gibt es weiterhin Tierversuche. Laut Schätzungen werden bis 2018 über 50 Millionen Tiere allein aus dem Grund sterben, weil bereits bekannte Gifte noch einmal überprüft werden. In der Pharmaindustrie sind Tierversuche allgegenwärtig, aber auch beispielsweise im Pflanzenschutzgesetz.

Dass Südkorea in zwei Jahren endlich mit den Versuchen aufhört, ist zwar nur der Anfang eines weltweiten Verbots von Tierversuchen, dafür aber umso erfreulicher. Noch schöner: in Indien und Israel gelten die Versuchsverbote bereits.

Was du tun kannst

Kaufe nur Produkte, auf denen ausgewiesen wurde, dass keine Tierversuche stattgefunden haben.  Nur so kannst du sicher sein, dass auch die Lieferanten der Inhaltsstoffe keine Tiere für dein Wohlbefinden gequält und getötet haben.

Weitere Informationen zum Thema gibt es auf dem Veganblog!
Informationen über Tierversuche gibt es auf PeTA.de!