Blog- Änderungen für 2017


In wenigen Tagen endet das Jahr 2016. Für 2017 habe ich einige Änderungen an meinem Blog geplant.

Der Intervall ändert sich

Als erstes werde ich nicht mehr so oft bloggen. Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, wie viel Mehraufwand der Blog bedeutet und wie wenig Zeit ich dadurch zum Schreiben habe. Zusätzlich bin ich noch in Social Media vertreten und muss mich auch um meinen YouTube- Channel kümmern.
Durch spezielle Statistiken habe ich mir zudem ein Bild über die Tage gemacht, an denen dieser Blog am häufigsten besucht wird. Wenn ich zwei oder drei Mal pro Woche poste, erreicht Fans und Leser leider nicht jeder Bericht.
Ab 2017 werde ich daher regelmäßig einmal die Woche einen neuen Artikel schreiben. Bei Eilmeldungen, aktuellen Meldungen oder wenn es meine Zeit zulässt, schreibe ich hin und wieder auch öfter.

Design und Menü

Wie sich das Aussehen meines Autorenblogs 2017 ändern wird, kann ich noch nicht sagen, aber es werden im Großen und Ganzen kleinere Veränderungen sein. Ich werde beispielsweise das Archiv wieder in die Seitenspalte aufnehmen und einige Features testen.
Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird ein neuer Menüpunkt hinzukommen, den ich in einem meiner nächsten Beiträge erläutern werde. Eventuell wird der Hintergrund in der nächsten Zeit etwas heller.

Was ist neu? Was im Angebot?

Mit dem Sale habe ich so einige Probleme. Oft ist er- je nach Endgerät- zu klein und kann nicht richtig erkannt werden. Weiter muss ich die Daten eines jeden Sales bisher umständlich abgleichen. Auch das wird sich in den nächsten Wochen ändern, da ich nicht nur plane, Neuerscheinungen am Anfang jeder Seite zu platzieren, sondern auch Schnäppchen und Angebote. Beginnen werde ich jedoch mit den Neuerscheinungen, die so hervorgehoben werden, dass sie garantiert nicht übersehen werden. Damit fällt dann auch die entsprechende Meldung aus der Seitenleiste heraus.

Generell liegt mir die Benutzerfreundlichkeit am Herzen. Informationen zu meinen Büchern und mir sollen schnell gefunden werden, weshalb ich den Blogbesuch auch im Laufe von 2017 wieder etwas vereinfachen werde.
Beispielsweise werden weniger beliebte Posts angezeigt, damit bei längeren Beiträgen nicht zu viel gescrollt werden muss. Ich kann mir vorstellen, diese auch in der Seite zu platzieren.
Anfangen werde ich mit der Startseite, die ich etwas übersichtlicher gestalten werde, auch meine Autorenvita wird bearbeitet und bekommt neue Bilder.

Zusammengefasst ergeben die Änderungen das Motto Weniger ist mehr.
Ich bin mir sicher, dass 2017 ein noch besseres Blogjahr wird! Ich freue mich, wenn meine Blogbesucher mir auch in dieses Jahr folgen und neue Besucher, Leser und Fans hinzukommen!