Interview mit Daniel D. Allertseder


Vor einiger Zeit hatte Daniel D. Allertseder ein Interview für die Herbstausgabe 2016 mit mir im WeLoBo- Magazine geführt. Da ich gerne mehr über ihn wissen wollte, hat er sich dazu bereit erklärt, mir für ein eigenes Interview Rede und Antwort zu stehen.


Lieber Daniel,

stelle dich bitte zu Beginn den Lesern vor. Wer bist du und was macht dich aus?

Hallo! Danke Denny, für die Möglichkeit, Euch von mir zu erzählen. Mein Name ist Daniel Allertseder, bin 18 Jahre und komme aus Bad Birnbach – einem wunderschönen Kurort in Niederbayern. Ich besuche ein Gymnasium, arbeite Nachmittags in einem Restaurant und bin seit 8 Jahren Mitglied in einem rhythmischen Chor. Die Meisten aber kennen mich wahrscheinlich entweder durch meine Bücher, oder über WeLoveBooks – der Literaturplattform, die ich zusammen mit meiner besten Freundin Larena gegründet habe und mit viel Inbrunst und Herzblut führe. Was mich ausmacht? Schwierige Frage, ich denke aber meinen Ehrgeiz und meinen Humor ;-)

Wie lange schreibst du schon und weshalb hast du dich für die Publikation in einem Verlag entschieden?

Ich schreibe seit gut vier Jahren. Eines Sommernachmittags war mir so langweilig, dass ich mich einfach vor den Computer hingesetzt hab und irgendetwas aufgeschrieben hab. Nach der ersten Geschichte, die ich nicht veröffentlicht habe, habe ich ein Weihnachtsbuch geschrieben (welches Winter 2017 auch für die Öffentlichkeit zu kaufen ist). Erst aber das dritte Buch, meinen Vatikanthriller, habe ich veröffentlicht. Dies geschah in einem Eigenverlag- epubli- der für Selfpublisher bestens geeignet ist. Ich wollte das Buch veröffentlichen, weil ich der Meinung war, ich kann schreiben, und weil meine Geschichte gut ist. Ich wollte auch so sein wie Dan Brown, der mich mit seinem Buch und Film „Illuminati“ schwer begeistert hat.

Wie hast du diesen gefunden?

Den Eigenverlag? Über eine Freundin aus Nordrhein-Westfahlen (hab ich das richtig geschrieben? ;-)). Sie hat mich auf dem Weg zum fertigen Buch begleitet, und da sie selbst schon bei epubli veröffentlicht hat, hat sie mir diesen Dienst angeboten – und ich bin sehr zufrieden damit!

Was hältst du von E- Books und wie siehst du deren Zukunft?

Ebooks sind die Bücher der neuen Generation! Viele denken, Bücher verschwinden, weil’s Ebooks gibt. Aber das ist Mumpitz! Die traditionellen Bücher werden gekauft, gelesen und geliebt wie nie zuvor. Natürlich, Ebooks sind praktisch, handlich und perfekt für Reisen und Ausflüge, bei denen man keine dicken und schweren Bücher mitschleppen kann. Dennoch aber verschwinden die Printbücher nicht, weil die Leser Wert auf ein echtes Buch legen, was ich auch voll und ganz verstehe. Beide Arten der Veröffentlichung eines Werkes sind praktisch und haben ihre Vor- und Nachteile. Ich denke, die Zukunft der Ebooks sieht gut aus. Durch das stetige Wachstum der Selfpublisher wächst auch die Anzahl der Ebooks, und das wiederrum verhindert das Aussterben dieser digitalen Bücher. Ich denke, Bücher und Ebooks bleiben im Gleichwicht und harmonieren fantastisch miteinander.

Du hast 2015 die Literaturwebseite Welobo.com mit einigen Freunden gegründet. Die Plattform bietet ein durchdachtes Konzept und ein stimmiges Layout. Ihr bietet Rezensionen nicht nur für Verlagsbücher an, sondern auch für Selfpublisher- auch einige meiner Bücher wurden dort bewertet. Wie hat sich das Team hinter We love Books gefunden und wer übernimmt welche Aufgabe?

Nun, 2015 hatte ich den innigen Wunsch, über die Bücher, die ich gelesen habe, zu sprechen. Ich wollte anderen mitteilen, was ich während dem Lesen gefühlt habe und mir dabei gedacht habe. Ich habe mich gründlich informiert und bin wenige Tage nach dem ersten Gedankengang zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen Buchblog erstellen könnte. Der Name war mir von Anfang an klar: WeLoveBooks! Der Buchblog auf Wordpress lief gut, doch besser lief es erst, nachdem Larena und ich den kompletten Buchblog umgekrempelt haben: Wir haben den Anbieter gewechselt, uns eine eigene Domain zugelegt, ein professionelles Design erstellt und und und … mit der Zeit kam noch so viel mehr dazu, wie ein Rezensionssystem für Selfpublisher, ein eigenes Onlinemagazin, Kooperationen mit großen Verlagen sowie Marketingmaterial zum Weitergeben. Die Rollen sind bei uns nicht fix verteilt: Larena übernimmt hauptsächlich die technischen Aufgaben, wie Design, Konzept, Entwicklung, Marketing, Elemente auf der Website sowie Kundendienst und natürlich auch das Lesen und Rezensieren. Ich mische hier und da auch mal mit, aber meine Aufgabe liegt größtenteils in der Ideenentwicklung, Entwicklung der Kooperationen, Social-Media, Content für das Onlinemagazin, Werbematerial sowie das Lesen & Rezensieren. Wir beide harmonieren sehr gut miteinander, und ich persönlich könnte mir keine bessere Partnerin vorstellen. WeLoveBooks floriert, und das habe ich nur Larena zu verdanken. Unsere Kunden sind zufrieden, unsere Leser ebenfalls, wir sind zufrieden … und, wer weiß, was uns noch alles einfällt, um die Literaturplattform noch besser zu machen!

Dort kürt ihr nicht nur das Buch des Monats, sondern verlegt auch ein Magazin, welches monatlich erscheint. Wie findet ihr die Beiträge über die ihr darin berichtet?

Eine sehr gute Frage! Entweder es passiert etwas, über das wir berichten können (wie Verlagszusammenschlüsse, Skandale oder Aktionen) oder wir erstellen einfach eine interessante Headline im Kopf, präsentieren dem Partner die Idee, recherchieren und schreiben. Natürlich müssen die Berichte inhaltlich korrekt sein und professionell verfasst werden. Doch wir helfen uns gegenseitig, und bis jetzt sind immer sehr gute Berichte entstanden. Larena designet dann noch ein tolles, ansprechendes Layout, und ich sammle weiteren Content.

Welobo.com ist jung, innovativ und erfindet sich immer wieder neu. Welche Inhalte und Features sind für die Zukunft geplant?

Oh Gott – wir haben viele Ideen, nur die Frage, wie man sie umsetzt und welchen Aufwand sie mit sich bringen, ist immer wieder ein Hindernis. Einen Plan, was wir wann machen möchten, haben wir nicht. Jemand hat ‘ne Idee, präsentiert sie dem anderen, und wenn dieser damit einverstanden ist, geht’s ans entwickeln, designen und veröffentlichen. Demnächst z. B. veröffentlichen wir Kundenreferenzen, bzw. Bewertungen auf der Website für potenzielle Kunden. Oder ich persönlich hätte die Idee eines Imagefilms. Weiteres aber steht noch in den Sternen, und wenn jemand eine Idee hat, dann wird sie eigentlich auch immer, soweit möglich, schnell und professionell umgesetzt. Auf jeden Fall aber danke für das „jung und innovativ“ – das freut uns! ;-)

Wie teilst du dir deine Zeit ein? Wie lange schreibst du an einem Buch, wie viel Zeit investierst du in We love Books und wie viel in Social Media?

Social Media ist für mich sehr wichtig. Sehr. Sehr sehr. Weil ohne Social Media erreichst du keine Leser, keine Kunden, keine Käufer, um es mal gelinde auszudrücken. Die Posts in Social Media-Kanälen passieren einfach irgendwann, wenn ich die Zeit habe. Ich plane nicht, sondern schreibe am Handy oder Laptop und klicke auf Posten. Social Media kann in den Zeitpuffern genutzt werden, was auch sehr gut funktioniert. An einem Buch schreibe ich zurzeit nicht, aber es sind wieder einige in Planung. Auch da erstelle ich keinen strikten Plan, sondern schreibe, wann es mir passt und wann ich Lust dazu habe. WeLoveBooks aber muss sein! Mindestens zweimal am Tag checken wir die Emails, die Anfragen, beantworten diese, verbessern die Website. Larena z. B. ist überaus fleißig und erstellt Banner, Fotos, Bilder, Rezensionen, Aktionen … da kann ich gar nicht mithalten ;-) WeLoveBooks heißt aber nicht nur Verwaltung, Emails und Content, sondern auch LESEN – was ja auch die Grundessenz von WeLoveBooks ist – Rezensionen. Wir haben sehr viele Rezensionsexemplare – von Verlagsautoren wie auch von Selfpublisher. Meistens lesen wir zwei oder (selten) drei Bücher parallel, um zum Einem die Deadlines der Verlage einzuhalten, und zum anderen unsere Kunden nicht zu verärgern. Natürlich zieht sich hierbei oft ein Rezensionsexemplar in die Länge, oder man beendet das Buch und schreibt die Rezension erst eine Woche danach. Es kann vieles passieren. Und WeLoveBooks benötigt sehr viel Zeit! Ich liebe es aber und mache es sehr gerne. :D

Blickst du kritisch auf soziale Netzwerke?

Nein! Ich habe zwar etwas gegen Snapchat, Tinder und sogar YouTube, aber Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Instagram sind für mich als Autor oder für WeLoveBooks immens wichtig. Soziale Netzwerke sind Teil unseres modernen Lebens, und ohne geht’s nicht mehr. Wir brauchen sie, um Meldungen zu verbreiten, um uns mit anderen zu verbinden, uns auszutauschen und uns auch zu vermarkten. Also nein, ich blicke nicht kritisch auf soziale Netzwerke.

Nach welchen Kriterien bewertest du Bücher von Verlagen, nach welchen Selfpublisher? Wie entstehen deine Rezensionen?

Die Kriterien beider Rezensionsarten sind gleich. Ich lese Selfpublisher mit derselben Sorgfalt wie Verlagsbücher. Ich lese, notiere mir, was mir gefällt/nicht gefällt, und dies verarbeite ich dann in eine Rezension. Auch fließen Aspekte wie Sprache, Cover, Story und Charaktere mit in die Rezensionen ein. So simpel ist das. Die Rezensionen an sich schreibe ich meistens ein/zwei Tage nach dem Beenden des Buches. Manchmal schreibe ich sie gleich, manchmal dauert es auch – wie schon gesagt – eine Woche. Dies richtet sich meistens nach meiner vorhandenen Zeit.

Welche Themen verarbeitest du in deinen eigenen Büchern?

Themen, die ich in meinen Träumen habe ;-) Nein, ist wirklich so! Drei meiner Bücher habe ich geträumt, die anderen waren ein Spontaneinfall. Ich träume über einen unschuldigen Häftling in einer verlassenen Irrenanstalt – das Buch „Todesanstalt“ entsteht; ich träume von einem politisch Verfolgten – „Schwarz“ wird entstehen (irgendwann). Also ich recherchiere jetzt nicht „Aktuelle Themen“ und verarbeite diese dann in einem Buch – nein, ich schreibe, was ich geträumt habe (und was auch Potenzial für ein Buch hat) oder welchen Spontaneinfall für ein Buch ich gerade hatte…

Zu guter Letzt: was macht ein gutes Buch für dich aus?

Ein ausgereiftes Lektorat, ein tolles Cover und eine ansprechende Story! Bücher müssen mich begeistern, packen, mich nicht mehr loslassen! Für mich ist ein gutes Buch, wenn ich es beendet habe und sage: „Wow“!

Vielen Dank, Daniel, für das tolle Interview. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Büchern und WeLoveBooks!