Wochenmärkte: Weshalb manche grottenschlecht sind


Als ich wieder mal eine Diskussion auf einem Wochenmarkt hatte, wusste ich, dass sich etwas ändern musste. Über Verschwendung und Plastikwahn.

Vorweg: Selbstverständlich gibt es Wochenmärkte, die an die (eigene) Zukunft denken- aber sie sind selten.
Ein Wochenmarkt ist eine gute Idee, um Obst und Gemüse einzukaufen- eigentlich. Der einzige Grund, weshalb ich hin und wieder einen solchen Markt aufsuchte, war der, dass ich bestimmte Dinge dort ohne Plastikverpackung kaufen wollte. Da Discounter viele Lebensmittel unnötigerweise in Plastik verpacken, hat man mit Wochenmärkten eine umweltfreundliche Alternative.
Doch nicht jeder Markstand versteht, dass Plastik zu vermeiden und wertvolle Ressourcen zu schonen seine höchste Priorität sein sollte!
Stattdessen werden Kunden Plastiktüten aufgezwungen. Auf meinem besagten Markt kam es jedes Mal zur Diskussion. Das nervte dermaßen!
Wenn ich den Verkäufern einen Stoffbeutel reichte und ausdrücklich erwähnte, keine Plastiktüte zu wollen, musste ich mir dämliche Ausreden für deren enorme Umweltverschmutzung anhören. Es ging mir so auf den Geist, dass ich bei jedem Marktbesuch diskutieren musste, dass ich kein Plastik wünschte. Mal wurde argumentiert, dass das Obst zu feucht sei (eher das Hirn des Verkäufers) oder es werden gar weltbewegende Aussagen á la Was darf man denn dann noch verbrauchen? getätigt.

Liebe Wochenmärkte,
es ist NICHT eure Aufgabe, Kunden mit euren verschobenen Weltansichten zu belästigen, sondern die Wünsche eurer Kunden zu respektieren!
Mich kotzen die ewigen Diskussionen so sehr an, dass ich den besagten Marktstand nicht mehr aufsuchen werde. Glauben besagte Menschen eigentlich nicht, dass sie irgendwann ebenfalls im (eigenen) Plastikwahn ersticken werden, so wie wir alle?
Glücklicherweise gibt es noch andere Marktverkäufer, die die Umwelt und ihre Kunden wertschätzen.
Anscheinend aber geht es den Wochenmärkten in Deutschland noch nicht schlecht genug, um auf die Umwelt zu achten und Kundenwünsche umzusetzen. Vielleicht sollte man einfach noch mehr in Supermärkten einkaufen- da sind die Lebensmittel günstiger, es bleiben einem oftmals Plastik und vor allem dumme Sprüche erspart.

Auf dem folgenden Foto kann man übrigens sehr gut sehen, was mit Plastiktüten nach einem kurzen Fußweg geschieht. Eigentlich gehören aber dumme Marktverkäufer in die Tonne.


Plastikfreie Links:

qiez.de- Der Bauernmarkt wird plastikfrei
nabu.de- Wie Plastikmüll unser Leben überschwemmt
kreiszeitung-wochenblatt.de- Ein Wochenmarkt ohne Plastik
Offenburg.de- Wochenmarkt ohne Plastiktüten
wn.de- Aktion gegen Plastikmüll auf dem Wochenmarkt
wirin.de- Kein Plastik auf dem Wochenmarkt
hamelner-wochenmarkt.de- Jute oder Papier statt Plastik?
zdf.de- Plastikfreier Wochenmarkt
agenda21-meldorf.de- Plastik? Nein Danke! Eine gelungene Aktion für mehr Nachhaltigkeit auf dem Wochenmarkt in Meldorf!
piratenpartei-goettingen.de- Göttinger SPD sagt Tüten und Verpackungen aus Plastik den Kampf an
remscheider-wochenmarkt.de- Recycling auf und mit dem Wochenmarkt
calw.de- Summer in the City- Wochenmarkt