Leben ohne Strom?


Strom ist allgegenwärtig- egal wo wir sind- auch er ist da. Selbst auf einem einsamen Feld stehen Strommasten, die ihn in die nächsten Haushalte transportieren sollen. Doch kann man ein Leben ohne Strom führen?

Strom- Fluch oder Segen?

Vor allem in den Anfangszeiten war Strom mehr ein Fluch als ein Segen. Tausende Menschen kamen ums Leben, da sie nicht wussten, wie gefährlich Strom ist. Auch heute noch sterben jährlich Menschen, weil sie Strom unterschätzen oder sie einen Unfall hatten.
Doch vielen hat er bisher geholfen- etwa bringt er seinen Nutzern Licht in die Wohnung, spendet Wärme, ernährt und sorgt für Unterhaltung. Sogar Leben retten kann er- als Defibrillator oder durch andere medizinische Geräte im Krankenhaus.

Kann man heutzutage noch auf Strom verzichten?

Natürlich kann man das, wenn man mit den Einschränkungen leben kann. Das geht von einfachen Dingen, wie der Verzicht auf´s Kino oder das Kochen auf einem Holzofen. Industrielle Produkte und unser Obst im Supermarkt kommen allerdings nicht ohne Strom aus. Da muss man also selbst zum Bauer werden, wenn man ein Leben komplett ohne Strom leben möchte. Aber so drastisch muss es ja nicht sein.
Wir haben gelernt, dass er selbstverständlich ist, was ein Irrtum ist. Wissenschaftler haben den Zusammenbruch der Wirtschaft vorhergesagt, sollte das Stromnetz ausfallen. Dieses Apokalypsenszenario kann nur auftreten, da wir in jedem Bereich unseres Seins Strom nutzen und sollte uns schnell die Augen öffnen, bevor ein solcher Fallout wirklich eintritt.

Was du dagegen tun kannst

Weniger ist mehr. Muss dein Smartphone wirklich täglich aufgeladen werden? Schalte es doch einfach aus, wenn du es nicht brauchst oder lasse es gleich eine Woche am Stück ausgeschaltet in der Schublade liegen. Muss der Fernseher immer im Hintergrund laufen? Wenn du dich eh nicht auf das Geschehen konzentrierst, nutzt auch die Ausrede mit dem neuesten A+++ Modell nichts. Muss jedes einzelne Teil sofort gebügelt werden oder kann man warten bis sich drei oder vier Kleidungsstücke angesammelt haben? Reicht es nicht, wenn der Raum, in welchem man sich befindet beleuchtet ist oder muss jedes Zimmer leuchten?
Es sind meist Kleinigkeiten die geändert werden können, um zumindest wieder ein Bewusstsein für Strom zu schaffen und etwas davon einzusparen.

Fazit

Bestimmte Menschen oder Einrichtungen können in der jetzigen Zeit nicht auf Strom verzichten- zumindest nicht, bis es eine Alternative gibt. Ich selbst als Autor kann ebenfalls nicht darauf verzichten, da ein Schreibprogramm, ein Bildbearbeitungsprogramm, das Internet, der Hochladeprozess, die Veröffentlichung und die Werbung nun mal Strom benötigen. Aber man kann seinen Stromverbrauch mit den oben genannten Beispielen erheblich reduzieren, auch im Hinblick auf immer weiter steigende Strompreise.