Dynamic Pricing: Gefahr der elektronischen Preisschilder

Letztens war ich in einem Multimedialaden. Was mich dort verstört hatte und welche Personengruppen bald von einem Einkauf abgehalten werden könnten, erkläre ich in diesem Beitrag.

Die Zukunft ist bereits

Vor einigen Monaten war ich in einem Elektronikgeschäft und konnte mir die Masche des Dynamic Pricings selbst ansehen. In dem Geschäft sah ich tatsächlich elektronische Preisschilder, auch digitale Preisschilder oder Elektropreisschilder genannt. Electronic shelf labeling, kurz ELS, lautet die englische Bezeichnung. Die Schilder sind relativ neu und beruhen momentan noch- wie E- Reader- auf E- Ink- Technik. Ich hatte die elektronischen Preisschilder schon oft im Fernsehen gesehen und stets gehofft, dass sie in den Läden in meiner Umgebung nicht eingesetzt würden, dass die Ladeninhaber schlauer wären. Weit gefehlt...
Doch was ist so schlimm daran und was können die elektronischen Preisschilder überhaupt?
Die neuen Preisschilder aus Plastik werden mit Batterie oder Strom betrieben. Das Bild der Geschäfte verändert sich durch diese Schilder komplett, die eher als Fremdkörper empfunden werden. Werden Batterien genutzt, liegt es auf der Hand, dass Praktikanten hinter den Preisschildern herlaufen müssen, damit sie auch ja einen Preis anzeigen. Viel schlimmer ist es aber, dass sie einzig und allein aus Profitgier eingesetzt werden. Die Schilder ermöglichen es nämlich, die Preise mehrmals am Tag zu ändern- wie an der Tanke!
In Zeiten, in denen Verbraucher so gut geschützt wie noch nie sind, hätten die elektronischen Preisschilder niemals auf den Markt kommen dürfen. Kunden verlieren nun letztendlich den Überblick über ihre Ausgaben. Sie können nicht mehr einfach mit einem zuvor festgelegten Budget einkaufen gehen, da sie nie wissen, was ein Produkt gerade kostet, die Preise werden also unkenntlich und für die Endverbraucher schwammig. Nirgends kann man sich über aktuelle Preise in den betroffenen Läden informieren- was auch die (ohnehin unnötigen) gedruckten Ratgebermagazine ad absurdum führt.

Gleichheit ausgehebelt

Es geht aber noch viel weiter, denn die Technik bleibt bekanntlich nicht stehen. Es wird nicht all zu lange dauern, bis die ersten Gesellschaftsgruppen diskriminiert werden. Ich empfinde es schon jetzt als äußerst problematisch, einen Kunden in gewissen Uhrzeiten zu bevorteilen und einem anderen finanzielle Nachteile zwischen die Beine zu schlagen. Tauschen sich solche Kunden noch aus, wird es- gerade bei Elektroartikeln- zu handfesten Eskalationen kommen, weil Menschen nicht ungerecht behandelt werden wollen.
Was würde erst geschehen, wenn LGBT´s, Flüchtlinge, Veganer und andere Gruppen vom Handel benachteiligt werden und beispielsweise stets fünfundzwanzig Prozent mehr als andere Kunden zahlen müssten? Das ist keine Utopie eines Autoren, da es individuelle Preise für unterschiedliche Kunden bereits in Kino´s gibt. Dort zahlen bestimmte Menschen mehr als andere. Das ist asozial!
Mit elektronischen Preisschildern werden die Gleichheit und Gleichbehandlung auf schnellem Weg ausgehebelt.

Was du dagegen tun kannst

Um immerhin etwas zu tun, kannst du dich an das Unternehmen wenden, welches elektronische Preisschilder anbietet und um deren Abschaffung bitten. Sind erst genug solcher Ungerechtigkeiten durch die Medien gegeistert, sollten die ersten Petitionen gegen elektronische Preisschilder unterschrieben und die Stimme gegen damit einhergehenden Diskriminierungen erhoben werden. Vermeide eine Eskalation, wenn ein anderer Kunde weniger als du gezahlt hat. Eine handfeste Auseinandersetzung nutzt beiden Seiten nichts- denn die Preispolitik, Profitgier und ethischen/ moralischen Präferenzen des jeweiligen Geschäfts sind schuld an diesem Dilemma.

Das einzig gute an den elektronischen Preisschildern ist die Hoffnung, dass nervige Papierreklame endlich aufhört. Immerhin können keine verbindlichen Preise mehr in Läden, die diese mehrfach zu Geschäftszeiten ändern, zugesichert werden. Doch ob Händler wirklich ihre umweltschädliche Papierwerbung einstellen und welche menschlichen Dramen uns vor Elektronikmärkten in Zukunft erwarten, bleibt abzuwarten.

Weitere Informationen
Huffingtonpost.de- Elektronische Preisschilder: Rewe kann bald die Preise sekündlich ändern
Channelpartner.de- Das neue Gesicht des Einzelhandels
heise.de- Digitale Preisschilder setzen sich im Einzelhandel durch
Welt.de- Mit dem Elektropreisschild drohen Flatterpreise
test.de- Digitale Preisanzeigen: Was bringt die neue Generation Preisschild
ndr.de- Droht in Supermärkten ein Preis- Chaos?
wikipedia.de- Preisdifferenzierung