Herbst- Special 2015: Gemütlich Wohnen- Teil 2

Heute, am Herbstanfang, geht es mit dem zweiten Teil des Herbst- Specials weiter. Dieser Artikel soll Anregungen für ein schönes Heim geben, in welchem man sich wohl und geborgen fühlt.

Wie schafft man nun eine gemütliche Atmosphäre?
Da es draußen kälter wird und öfter regnet, benötigen wir ein Zuhause, in welchem wir uns geborgen fühlen. Die meisten Menschen von uns sprechen beispielsweise auf folgende Dinge an:

Kerzen
Wohl kein anderer Dekorationsgegenstand ist häufiger in Wohnungen zu finden. Ob verschnörkelte Kerzen, Teelichter oder Kerzen in einem Windlicht oder einer schönen Figur: viele Menschen lieben sanftes Kerzenlicht. Ob alleinstehend oder in einer Menge; Kerzenschein sorgt für Gemütlichkeit.

Stoff
Unsere Sinne reaktivieren sich in der Herbstzeit. Wir fühlen uns dann nur wohl, wenn sich unsere Umwelt gut anfühlt. Was ist mit dem Sitzplatz? Ist er nicht eh seit längerer Zeit ungemütlich und die Sitzfläche abgesenkt? Einer Couch kann man ein neues Polster und einen neuen Überzug verpassen- mit weichen Stoffen und schönen Motiven. 
Wie wäre es mal mit Kunstleder? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch Kissen miteinbeziehen und an gemütlichen Orten in der Wohnung verteilen!

Duft
Unser Duftsinn ist nach dem Sommer voller Grillgeruch bereit, etwas neues aufzunehmen. Ihn kann man mit Duftkerzen oder Duftlampen verwöhnen. Auch Räucherstäbchen steigern das Wohlbefinden. Wer gerne an Dingen schnuppert, kann duftende Deko wie Blumen, deren getrocknete Variante oder auch Hölzer nehmen.

Natur einbeziehen
Generell kann man im Herbst die Natur in die Dekoration miteinbeziehen. Es macht Spaß draußen Eicheln und Blätter zu sammeln, um sie danach in der Wohnung zu verteilen. Ob Blätter an Fenster geklebt oder zu einem Mobile verarbeitet werden, spielt dabei keine Rolle. Eicheln eignen sich als Tischdeko, eine schöne Schale oder ein Glas gefüllt mit natürlichen Gegenständen kann wahre Wunder erzielen. Wer technisch auf der Höhe ist, kann kleine Holzstücke zurecht sägen und sie als Platzdecke verwenden oder etwas hineingravieren.
Holzschränken kann man eine neue Lasur und damit eine schöne Optik verpassen.

Weitere Tipps
Auch wenn manche sie kitschig finden: LED- Wandbilder mit ruhigen Motiven sorgen besonders abends für einen Hauch von Gemütlichkeit. Wer keinen grünen Daumen hat oder wem Blumen zu viel Arbeit sind, kann auf die künstliche Variante zurückgreifen- heutzutage sieht man zwischen echten und künstlichen Blumen keinen Unterschied mehr.
Eigene Bilder aus schönen Tagen von diesem Jahr rufen die tolle Zeit zurück und wirken besinnlich. Sie können zu einer Collage verarbeitet und an den  Wänden aufgehangen oder auf ein Regal gestellt werden. Wer technikaffin ist, kann natürlich den elektrischen Bilderrahmen einsetzen.

Wie man sieht, sind es meist kleine Dinge, welche das Wohnumfeld gleich viel gemütlicher erscheinen lassen. Viele Gegenstände sind nicht einmal teuer und Bastelläden geben gerne Inspiration für ausgefallene Herbstdeko.
Den ersten Teil meines Herbst- Specials von Gemütlich Wohnen findest du hier!
Noch mehr Tipps gibt es hier!

Wer nicht nur Wert auf eine gemütliche Umgebung legt, sollte sich meine Tipps für ein gemütliches Leben am Freitag und Sonntag durchlesen!