Alles ohne Ei! oder Ei- Alternativen



Die Idee zu diesem Beitrag entstand, nachdem ich über den Skandal des weiterhin erlaubten Kükentötens berichtet hatte. Hier möchte ich also ganz einfache und harmlose Alternativen vorschlagen, wie jeder von uns Tierleid verringern kann. Denn nur, wenn wir Konsumenten einen Gang mit dem Verbrauch von Eiern zurückschrauben, werden Brütereien irgendwann umdenken.
Nochmal: man muss kein Veganer werden, es hilft schon enorm, weniger Eier zu konsumieren.

Frühstück

Gerade beim Sonntagsfrühstück muss ein Ei auf den Tisch.
Wie altmodisch ist das denn bitte? Wenn du auf Ringelsocken, Morgenzeitung und Gartenzwerge stehst: okay. Ansonsten: nein!
Statt ein Brötchen mit frischen Eiern zu belegen, kann man auch zu Marmelade oder Nuss- Nougat- Creme greifen. Gerade letztere Alternative schmeckt uns ehrlich gesagt sowieso am besten.

Aber es ist doch Ostern!

Hand auf´s Herz und mal auf den inneren Tierschützer hören: Ostern geht auch ohne Eier- einfach mal mit jahrhundertealten Traditionen brechen! Klar- das christliche Fest ist voller Eier und Menschen, denen du sagst, dass es an Ostern keine Eier geben wird, sehen dich seltsam an.
Ganz ehrlich: wenn du an Ostern Eier isst, nur weil deine Nachbarn das auch tun, kann man dir nicht helfen.
Wer Eier an Ostern verbannt: Plastikeier kann man trotzdem aufhängen. Eierfärben geht mit den lieben Kindern auch, indem man Eier aus Styropor nimmt. Schokolade in Ei- Optik darf ebenfalls konsumiert werden. Nicht die Form ist bedenklich, sondern der Inhalt und wie er zustande kommt!

Mehl, Butter, Eier...

Backen ohne Ei erspart nicht nur Kalorien- es macht auch überhaupt keinen Unterschied, ob in einem Kuchen ein Ei verbacken wurde. Probiere es aus und teste einen Nicht- Veganer: sind in den Muffins wirklich Eier enthalten oder schmecken diese genau so gut auch ohne?
Für die Hardcore- Traditionellen: wenn ein Ei im Teig nicht fehlen darf, kann es problemlos mit einem der vielen Ei- Ersatz- Pulver ersetzt werden.

Bella Italia

Nudeln sind ein großes Thema und nicht aus der Küche wegzudenken- man erinnere nur an Spaghetti Bolognese- des Kindes liebsten Gerichtes. Fast jeder isst sie und in fast allen Nudeln sind Eier verarbeitet.
Eier aus Freilandhaltung? Weit gefehlt! Die meisten Hersteller nutzen Eier aus Bodenhaltung, welche ebenfalls schlecht ist. Gerade große Marken dürfen noch immer Eier mit der Kennzeichnung 3 (Legebatterien, ehemalige Bezeichnung: Käfigeier) beziehen und verarbeiten! Es herrscht keine Deklarationspflicht.
Wunderbare tierleidfreie Alternative: Hartweizengrieß. Seitdem es Nudeln gibt, bestehen diese aus Hartweizen. Eier darin sind nicht nur Verschwendung, sondern auch unnötig! Nudeln aus Hartweizengrieß gibt es wirklich in jeder Supermarktkette!

Fertiggerichte

Okay, viele lieben sie und können nicht ohne. Aber muss man wirklich mit Scheuklappen ins Supermarkt- Regal greifen? Wäre es nicht möglich, ein paar Produkte im selben Regal- ohne den ganzen Laden mit einer Lupe zu durchsuchen- auf ihre Inhaltsstoffe zu vergleichen und das Fertigprodukt zu nehmen, in welchem kein Ei steckt? Doch, auch die gibt es!

Es gibt noch viel mehr Alternativen, wie man den sinnlosen Eierverbrauch verringern kann. Wichtigstes Gebot: damit zu beginnen.