Sind Briefe noch tragbar?



Nachdem ich im Oktober 2015 das Thema Montagszustellung behandelt habe, möchte ich in diesem Artikel über die allgemeine Postzustellung schreiben.
Ist es wirklich nötig, heutzutage noch Papierpost zu versenden?

Eine grundlegende Frage ist sicher, ob der Postkonzern und andere Dienstleister für Zeitungen und Briefe in 2016 überhaupt gebraucht werden. Von der Mehrheit der Bevölkerung sicher nicht, da die meisten über mehr oder weniger schnelles Internet verfügen. Doch viele Behörden machen Umweltschützern einen Strich durch die Rechnung: sie verschicken weiterhin Papierpost und lassen nicht zu, dass wichtige Botengänge schnell per Mail erledigt werden. Darüber hinaus geben viele Behörden ihre durchaus vorhandenen E- Mail- Adressen nicht einmal preis.
Ob Anträge, Formulare- welche lediglich per Unterschrift abgeschlossen werden müssen- oder Infobriefe: viele Unternehmen legen keinerlei Wert auf die Umwelt und lassen weiter Papier abholzen, nur um Briefträger und Bürger mit unerwünschter Post bombardieren zu können.
In einem Zeitalter wo man günstig per Mail komminiziert, bedarf es keiner teuren Papierpost mehr.

Um dem langsam beginnenden Schwund entgegenzuwirken, lässt der Postkonzern das Briefporto in unregelmäßigen Aktionen erhöhen. Dies sorgt nicht nur für eine kleine Gewinnmaximierung des Unternehmens, sondern auch für Unmut bei der Bevölkerung.
Neben Briefen sind natürlich auch unfreiwillig zugesandte Werbepost und Prospekte (vornehmlich in Plastik eingeschweißt) ein eklatantes Problem. Sie werden von den Bürgern gehasst und treiben die Umweltzerstörung auf die Spitze.

Einmal lesen, dann in den Müll: der Horror für Umweltschützer

Papier wird auch in den nächsten Jahrzehnten noch eingesetzt werden. Fakt ist einfach, dass alle Briefe in unserem Zeitalter unnötig sind!
Damit die Umwelt geschützt und Papier sinnvoll eingesetzt wird, sollte er überlegen, ob er einfach einen teuren Brief losschickt oder hartnäckig nach der Mailadresse eines Empfängers fragt.
So könnten hunderte Tonnen Papier eingespart werden, welche sonst nach dem Lesen gleich wieder in den Müll wandern. Bedacht werden sollte auch die Belastung der Erde durch C02, welche durch das Internet zwar auch anfällt, aber einen viel geringeren Teil ausmacht.