Blogänderungen 2016


In den letzten Wochen ist auf meinem Blog wieder viel geschehen. Was sich genau geändert hat, erkläre ich hier.

Frischer Wind

Neben den Frischen Preisen habe ich auch das Design meines Blogs überdacht. Es spiegelt den Frühling und Sommer wider und hat neben dem neuen Header auch ein helles, frisches Design bekommen. Im Header befinden sich nun die Anbieter, über die meine Bücher erhältlich sind (vormals Werbung).

Alles Logo!?

Da mein Autorenblog schon länger existiert, habe ich mich für ein Logo entschieden, welches meine Autoren- und Bloggertätigkeit gleichermaßen repräsentiert. Die abstrakte Darstellung zeigt eine Feder, deren Stiel aus einem Tintentopf genommen wurde. Dazwischen befindet sich ein helles Licht, welches nicht nur einen Lebensfunken, sondern auch meine Inspiration zum Schreiben darstellt. Die beiden D´s stehen für meinen Autorennamen. Das Logo ist nicht nur auf diesem Blog, sondern auch bei sozialen Netzwerken und in meiner Pressemappe zu sehen.
Es ist nicht auszuschließen, dass bald ein dynamisches Design eingesetzt wird.

Sofort loslesen!

Ich habe die Leseproben direkt auf der jeweiligen Buchseite eingebunden. Das heißt, man kann sofort, ohne eine neue Seite zu öffnen oder die Seite zu wechseln, mit dem Lesen beginnen! Die Funktion meine Leseproben direkt herunterzuladen, bleibt erstmal bestehen. Meine Bücher können über die neue Funktion sogar direkt über Amazon gekauft werden. Dabei bitte beachten, dass bei Klick auf "Buy" eine Weiterleitung zur amerikanischen Seite amazon.com erfolgt.

Folge mir

Die Wege Webseiten und Blogs zu folgen, haben sich geändert. Darauf habe ich reagiert und die Funktion Folgen per Mail entfernt. Folgen über soziale Netzwerke kann man mir jetzt ganz oben und meine Inhalte ebenfalls liken und teilen.

Was mögen die anderen?

Falls sich das meine Leser gefragt haben, bekommen sie ab jetzt die Antwort. Damit diese nicht bis zur nächsten Jahresbilanz Ende 2016 warten müssen, habe ich beliebte Artikel nun unten auf der Startseite integriert, welche regelmäßig aktualisiert werden. Der erste angezeigte Artikel ist dabei der beliebteste der letzten Wochen.

Technischer Frühjahrsputz

Um für Desktop- Leser übersichtlich zu bleiben, zeige ich auf der Startseite meines Blogs weniger Artikel als bisher an. Da alle Bilder jetzt hochauflösend sind, werden zudem lange Ladezeiten älterer Zugangsgeräte verringert.

Planung ist das halbe Leben

Neben den vorgestellten Neuerungen gibt es eine weitere tolle Funktion. Mein Blog lebt neben den Büchern von redaktionellen Inhalten. Diese müssen meist recherchiert werden. Ich weiß in der Regel also, über welches Thema ich in dieser Woche schreibe. Hier spielt auch der Faktor Zeit eine Rolle. Manchmal möchten sich Leser intensiver mit einem Artikel auseinandersetzen, den hinterlegten Links folgen oder auch ihre Meinung dazu abgeben. Dazu benötigt man aber Zeit, die man nicht immer hat.
Mit meiner Vorschau am Bildrand weise ich nun Beiträge aus, die- wenn sie auch noch nicht fertig sind- am Anfang oder Ende einer Woche erscheinen werden.
So können sich Leser und Fans bestmöglich auf meine Artikel vorbereiten- und sich darauf freuen. Eilmeldungen und aktuelle Themen können verständlicherweise nicht im Terminkalender angezeigt werden.
Ein weiterer Vorteil: Vielleser kennen das bekannte Loch in der Geldbörse. Sie sehen ab sofort immer wenn ein neues Buch erscheint und können es in ihre Ausgaben einplanen.

Flatrate nutzen

Für Kindle Unlimited- Nutzer gibt es eine positive Nachricht: einige meiner Bücher können wieder über die Leseflatrate gelesen werden. Alle anderen können ein paar meiner Werke bei Weltbild, Thalia uvm. lesen!


Ich freue mich, wenn die neuen Funktionen gut ankommen!