Tantiemen- Änderung bei Amazon

Dieser Beitrag wurde als Servicethema getaggt.


Amazon führte Anfang Juli eine Änderung für KU und KOLL- Inhalte ein.
Für die unabhängigen Autoren, einschließlich mich, ändert sich folgendes: wir erhalten pro gelesener Seite einen kleinen Centbetrag. 
Bisher bekamen wir für das komplette Buch einen Betrag, doch da manche Autoren kurze Texte und andere lange Texte geschrieben haben, stand immer ein gewisses Ungleichgewicht im Raum.

Um halbwegs richtige Zahlen zu ermitteln, führt Amazon nun KENPC ein- eine Software welche anhand von Standardeinstellungen berechnen soll, wie viele Seiten tatsächlich gelesen wurden. Da es sich dabei aber um eine (neue) Technik handelt und viele Leser von den Standardeinstellungen ihres E- Book- Readers abweichen, bleibt abzuwarten wie verlässlich die errechneten Seitenzahlen tatsächlich sind.

Die Höhe des Centbetrages pro gelesener Buchseite richtet sich nach dem KDP- Fond, welcher jeden Monat neu berechnet wird und momentan bei 10.000.000 € liegt.

Autoren und Interessierte können sich hier weiter informieren:

E-Book-News- Amazon spotifisiert das E-Book
Amazon KDP- Gelesene Kindle Unlimeted-Seiten
Macnotes- Bezahlung für E-Book-Autoren pro Seite